Kredit News
News und Informationen ├╝ber Kredite

Neuer Zahlungsaufschub für SkyEurope

Geschrieben am: 17 März 2009 in Wirtschaft

Die Billigfluglinie SkyEurope teilte am Wochenende mit, dass ihr Großaktionär York Global Finance ihr erneut einen Zahlungsaufschub für seinen Kredit in Gesamthöhe von 25 Millionen Euro gewährt hat. Der Fälligkeitstermin wurde von dem 15. März einen Monat nach hinten auf den 15. April verschoben. York hatte der Airline schon Mitte Februar einen Zahlungsaufschub gewährt, die Rückzahlung des Kredits war eigentlich schon im letzten Herbst fällig gewesen, berichtet die Nahrichtenagentur Reuters.

Die Fluggesellschaft, die seit Dezember 2007 mit Darlehen von York über Wasser gehalten wird, kämpft immer noch mit massiven finanziellen Schwierigkeiten und kündigte ebenfalls an, die Veröffentlichung des Jahresabschlusses zum Stichtag 30. September 2008 noch einmal zu verschieben. Begründung: Der Vorstand der SkyEurope Holding AG würdige weiterhin “gewisse wichtige Beurteilungen im Zusammenhang mit diesem Jahresabschluss”. Der geprüfte Jahresabschluss soll spätestens am 15. April veröffentlicht werden, so die Einschätzung des Vorstandes.

Den vorläufigen Zahlen zufolge erzielte SkyEurope im letzten Jahr einen Verlust von 59 Millionen Euro. Im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres soll die Fluggesellschaft 52,8 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet haben, das entspricht einem Verlust von 11,45 Millionen Euro. Dabei soll der Dinanzmittelbestand auf 1,1 Millionen Euro geschrumpft sein und das Eigenkapitel inzwischen bei minus 79,4 Millionen Euro liegen.

Kommentar schreiben