Kredit News
News und Informationen ├╝ber Kredite

Kredithürde im April minimal gesunken

Geschrieben am: 9 Mai 2009 in Kredite

Nach einer Umfrage des Münchener ifo-Instituts ist die Kredithürde für Unternehmen im April minimal gesunken. Für die Umfrage wurden 4000 Unternehmen befragt. Während im März noch 42% über Schwierigkeiten bei der Kreditvergabe berichteten, waren es im April nur noch 41,6%. Bei mittelgroßen Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe sank die Kredithürde von 40,8% im Vormonat auf 39,9% und im Baugewerbe sank sie von 46,5% auf 45,4%.

Nahezu unverändert sei die Kredithürde bei kleinen Industriefirmen (März: 36,6% und April: 36,5%) und bei den Handelsunternehmen (März: 39% und April: 38,9%). Für größere Unternehmen stellt sich die Kreditfinanzierung weiterhin schwierig dar. Hier beklagten 50,9% der großen Industrie-Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe eine restriktivere Kreditvergabe.

Zu den aktuellen Finanzierungsproblemen von Unternehmen führte auch die KfW-Bankengruppe eine Studie durch, nach der Finanzierungsschwierigkeiten mit Abstand der häufigste Grund für die Nicht-Durchführung von geplanten Prozess- oder Produktverbesserungen seien. Dieser Studie zufolge behindern Kredithürden die Innovationstätigkeit von 72% der mittelständischen Unternehmen.

Kommentar schreiben